Bindung verstehen | Begegnung gestalten

In der Arbeit mit Menschen, sei es in Beratung, Coaching oder Therapie, in der Schule, in Projekten oder anderen Settings, begegnen wir oft einem herausfordernden Gegenüber. Wir verstehen dann manchmal nicht, warum jemand auf uns zornig und ablehnend reagiert. Oder wir fühlen uns von Erwartungen bedrängt und fangen an Himmel und Hölle in Bewegung zu versetzen, ohne erkennbare Fortschritte zu erzielen. Oder wir wundern uns, warum jemand offensichtlich Hilfe sucht, dann aber jegliches Problem von sich weist und sich auf kein konstruktives Angebot einlassen kann.

Diese Herausforderungen können auf verdeckte Bindungsdynamiken zurückzuführen sein. In diesem Workshop kannst Du mithilfe von Aufstellungsarbeit, Übungen und erforschenden Gesprächen erleben, wie sich verschiedene Bindungsstile auswirken und welche Denk- und Verhaltensmuster typischerweise damit einhergehen. Es entsteht eine Ahnung für die innere Not der Menschen, mit denen Du zu tun hast und die Ressourcen, die Du aktiv zur Unterstützung einbringen könntest. Außerdem beginnst Du die Bindungsdynamiken, die in dir wirken und deine Beziehungen zu anderen Menschen prägen, wahrzunehmen und besser einordnen zu können.

Die vier Bindungsstile (vermeidend, ambivalent, desorganisiert und sicher) wurden u. a. von John Bolby und Mary Ainsworth herausgearbeitet. Sie sollen nicht stigmatisieren, sondern dienen uns als Landkarte, um für uns und die Menschen mit denen wir arbeiten ein sicheres Terrain zu schaffen. Psychologische Sicherheit ist entscheidend, um Entwicklung und Kooperation zu unterstützen.

Ich habe dieses Thema erstmals im Oktober auf einer Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen präsentiert und aufgrund des positiven Feedbacks beschlossen, es auszubauen und für Kolleg*innen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen zugänglich zu machen. Dieser Workshop kann also auch hilfreich für Dich sein, wenn du in deiner Arbeit als Lehrer*in, Regisseur*in oder Führungskraft mehr Geschicklichkeit im Umgang mit Menschen entwickeln möchtest. Ich freue mich über jede*n der oder die sich angesprochen fühlt:

Wann Wo Wieviel

28. Januar 2024
10:00 – 17:30 Uhr

Köln – Forum La Vida, Bernhardstraße 15

Beitrag nach Ermessen:
80 – 120€


Bei Fragen kannst Du mich jederzeit kontaktieren.

Anmeldung