bench

Gesund * Gelassen * Erfolgreich

Mit Achtsamkeit das eigene Potenzial entfalten

 

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden, erfolgreichen Leben. Es entspricht meiner Weltanschauung und meiner professionellen Erfahrung, dass dabei berufliche, private und spirituelle Herausforderung eine ebenso bedeutende Rolle spielen wie körperliche und psychische Belastungen.

 

Die Weltgesundheitsorganisation sieht es ähnlich und definiert „Gesundheit als einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

 

Unsere individuellen Möglichkeiten nutzen und unser Potenzial – körperlich, geistig und emotional voll entfalten zu können macht uns glücklich. Im Berufsleben nennen wir das Erfolg.

 

Achtsamkeit ist so etwas wie fühlendes Gewahrsein, dass Körper, Geist und Herz in Einklang bringt und bildet das Fundament meiner Arbeit mit Menschen. Im Rahmen einer Therapie, in der Meditation, im Beruf und in der alltäglichen Lebensführung fördert Achtsamkeit die psychische und physische Erholung, stärkt unsere Fähigkeit uns dem Guten, Förderlichen, Erfolgreichen zuzuwenden ohne Schwieriges zu ignorieren. Sie hilft uns großherzig statt neidisch, kritisch, misstrauisch zu sein. Achtsamkeit macht den Weg frei für unser volles Potenzial und ebnet den Weg für ein sinnenhaftes, friedfertiges und erfülltes Leben.

 

Doch es gibt auch Umstände unter denen das Erlernen der Achtsamkeitspraxis erhöhten Stress auslösen kann. Das ist kein Fehler und schon gar kein Grund sich unzulänglich zu fühlen. Wichtig ist in so einem Fall eine individuelle Begleitung und sachkundige Unterstützung.